Was ist Permanent Make-up? (2024)

Was ist Permanent Make-up?Jan Becker2017-08-31T17:02:54+02:00

Wäre es nicht toll, morgens aufzuwachen und sich keine Gedanken um den perfekten Lidstrich, ideal ausgeformte Augenbrauen und den richtigen Lippenstift machen zu müssen?

Bei sportlichen Aktivitäten nicht befürchten zu müssen, dass das Make-up verwischt? Unbesorgt ins kühle Nass springen zu können und danach trotzdem perfekt auszusehen? Und wie steht es um das Abschminkprocedere?

Nervt Sie das auch?

Permanent Make-up macht all das obsolet!

Permanent Make-up: Dieses Make-up geht unter die Haut

Permanent Make-up ist eine spezielle, langanhaltende „Tätowierung“ im Gesicht. Es wird in die obere Hautschicht, zwischen Oberhaut und Lederhaut eingebracht. Je nach Hautbeschaffenheit und je nachdem wie stark die Haut aufgrund von Umwelteinflüssen arbeitet, verschwindet es ganz allmählich wieder.

Das sind dann auch schon die wesentlichsten Unterschiede zu einem echten Tattoo. Dieses wird zum einen in die tiefer gelegene untere Hautschicht eingebracht und ist dort zum anderen nicht derart den Umwelteinflüssen ausgesetzt wie ein Permanent Make-up. Das Tattoo verschwindet im Gegensatz zum Permanent Make-up also nicht ohne Zutun.

Was ist Permanent Make-up? (1)

Kennenlernen

Für wen eignet sich Permanent Make-Up?

Permanent Make-Up eignet sich für Frauen, die:

  • es einfach mögen und sich weder morgens schminken noch abends abschminken wollen.
  • gerne draußen unterwegs sind und sich keine Gedanken um ihr Aussehen machen wollen.
  • Saunagänge mögen und keine Lust auf verlaufendes Make-up haben.
  • viel Sport treiben und sich währenddessen und danach keinen Kopf um ihre Optik machen wollen.
  • es lieben, Motorrad zu fahren, sich vom Helm aber nicht das Make-up verschmieren lassen wollen.
  • sich gerne im Wasser aufhalten und trotzdem den perfekten Auftritt hinlegen wollen.
  • die ihre Augen und Lippen gerne „vergrößert“ hätten.
  • die im Beruf immer gepflegt aussehen müssen.
  • die auf normale Kosmetikprodukte allergisch reagieren.
  • Handicaps haben: Viele Brillenträgerinnen können ein Lied vom schwierigen alltäglichen Schminken singen. Allergikerinnen wissen, wie schwer es ist, gereizte Augen zu verschönern. Des Weiteren können wir Narben kaschieren, Brustwarzen rekonstruieren, Haarausfall verbergen…

Permanent Make-Up eignet sich für Männer, die:

  • unter Haarausfall leiden. Wir können den Haaransatz nachformen, Augenbrauen verdichten und kahle Stellen im Bart auffüllen.
  • gerne vollere oder farbkräftigere Lippen hätten.
  • Narben im Gesicht haben.

Was ist Permanent Make-up? (2)

Kennenlernen

Für wen ist Permanent Make-Up nicht geeignet?

Frauen, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden, raten wir grundsätzlich von einem Permanent Make-up ab.

Theoretisch kann es immer passieren, dass Kunden allergisch auf die von uns verwendeten Farben reagieren. Es könnte zu Pigmentstörungen und im schlimmsten Fall zu Narbenbildungen kommen. Neigen Sie zu Allergien, sollten Sie vor einer Permanent-Make-up-Behandlung einen Hautarzt konsultieren. Ergänzend können wir gerne im Umfeld unserer Beratung einen Allergie-Test durchführen.

Weitere Risikogruppen:

  • Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente ein, bedarf es einer exakten Abklärung inklusive Unbedenklichkeitsbescheinigung durch Ihren Arzt, bevor wir pigmentieren dürfen.
  • Aids-Patienten, Bluter und Diabetiker sind zwar nicht von einer Pigmentierung ausgeschlossen, doch auch hier bedarf es einer vorherigen Abklärung.
  • Menschen mit nicht behandelten Frakturen sind ebenfalls als problematisch zu betrachten.
  • Bei diesen Risikogruppen wird der Heilungsprozess der Haut nach dem Pigmentieren deutlich verzögert oder führt zu gar keinem greifbaren Ergebnis.

Ist Permanent Make-Up für Sie geeignet? Scheuen Sie sich nicht, zu Fragen.

Häufig gestellte Fragen zu Permanent Make-up:

Was ist Microblading?

Microblading wird überwiegend für Augenbrauen verwendet. Der Unterschied zum Permanent Make-up besteht darin, dass hierbei nicht mit einer Maschine gearbeitet wird. Die Pigmente werden stattdessen manuell in die Haut eingebracht. Das Ergebnis wirkt natürlicher als maschinell pigmentierte Augenbrauen.

Muss ich etwas zu der Behandlung mitbringen?

Unsere Kunden müssen in der Regel nichts mitbringen. Es sei denn, Sie gehören zu den „Risikogruppen“, dann sollten Sie eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung dabeihaben. Handtücher usw. sind in ausreichenden Mengen im Amt für Schönheit vorhanden.

Wie lange hält ein Permanent Make-up?

Im Normalfall sollte das Permanent Make-up 1-3 Jahre halten. Als Faustregel gilt: Je älter die Haut und je dunkler die verwendete Farbe, umso länger hält das Permanent Make-up. Es gibt allerdings auch Fälle, da hält das Permanent Make-up nur vier Wochen. Etwa weil sich die Haut der Kundin extrem schnell regeneriert oder der Körper die Pigmente gar nicht annimmt.

Werden die Farben mit dem natürlichen Teint harmonieren?

Das macht einen wichtigen Aspekt unserer Arbeit als Permanent-Make-up-Artists aus. Wir ermitteln zu Beginn der Behandlung Ihren Hauttyp. Sind Sie ein sommerlicher Typ, ein nordischer, mediterraner oder dunkler Hauttyp? Entsprechend Ihrem Hauttyp werden wir Farben empfehlen und in die Haut einbringen. Wir beginnen dabei mit der Farbe an, welche am besten zu Ihrem Hauttyp passt. Schlussendlich befinden Sie aber selbst über Ihren Style. Sie wollen knallig rote Lippen? Dann machen wir auch diesen Wunsch wahr.

Kann ich die Form der Permanent-Make-up-Kontur mitgestalten?

Wir bitten darum! Wir erstellen vor jeder Pigmentierung eine mit Ihnen abgestimmte Vorzeichnung auf Ihrer Haut. Erst wenn diese Ihren Wünschen entspricht, wird pigmentiert.

Ist Permanent Make-up nur etwas für Frauen?

Definitiv nicht. Man(n) denke nur an ausgedünnte Augenbrauen oder schmale, farblose Lippen. Nicht wenige Herren haben bereits die Vorzüge des Permanent Make-Up für sich entdeckt.

Stimmt es, dass es für Pigmentier-Farben keine gesetzlichen Bestimmungen gibt?

Das ist zutreffend.
Permanent Make-up ist eine relativ junge Disziplin. Dennoch werden die Farben durch Chemiker und professionelle Anwender geprüft, bevor sie in den Handel kommen. Das gilt im Übrigen auch für Tätowier-Farben!
Das Amt für Schönheit verwendet ausschließlich Farben, welche zu 100 % aus organischen Stoffen bestehen. Diese Farben enthalten keine Konzentrationsmittel, keine Eisenoxide und sind nicht synthetisch hergestellt (Azo-Farbstoffe). Die von uns verwendeten Farben bieten zudem eine hohe Pigmentdichte (klare, kräftige Farben) und beziehen wir ausnahmslos mit „Echtheitssiegel“. Gern legen wir Ihnen die Zertifizierung unserer Farben vor.

Was sind zweidimensionale und dreidimensionale Techniken beim Permanent Make-up?

Bei der zweidimensionalen Technik setzen wir nur ein Härchen und mit etwas Abstand das Nächste.

Bei der dreidimensionalen Techniken (die wir häufiger einsetzen) simulieren wir Tiefe, dass Ergebnis wirkt natürlicher. Wir arbeiten dabei mit verschiedenen „Blades“ und setzen um das einzelne Härchen viele weitere, kleine Härchen, erzeugen so eine Schattierung und damit einen 3D-Effekt. Zudem kombinieren wir beispielsweise bei der „Camouflage-Technik“ mehrere Abstufungen einer Farbe miteinander und erzeugen auf diesem Weg den Eindruck von Räumlichkeit.

Ist Permanent Make-up ein Tattoo?

Tätowieren und Permanent Make-up sind vergleichbar. Der Unterschied besteht in der Tiefe des Einbringens der Farbpigmente. So wird eine Tätowierung dauerhaft in die untere Hautschicht, das Permanent Make-up in die obere Hautschicht eingebracht. Das Tattoo hält dadurch dauerhaft, das Permanent Make-up im Durchschnitt 1-3 Jahre.

Gibt es Altersgrenzen für die Behandlung?

Wie beim Tätowieren benötigen auch wir bei Minderjährigen die Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten. Im Übrigen gibt es keine Altersgrenze für einen perfekten Syle.

Was kennzeichnet seriöse Permanent Make-up Studios?

Hygiene ist das A&O!, Sie ist die Grundlage eines jeden, noch so kleinem, körperlichen Eingriffes. Das Studio sollte einen gepflegten Gesamteindruck hinterlassen, Behandlungsräume müssen steril sein. (Mischformen – etwa aus Friseursalon und Pigmentierungsstudio – unbedingt meiden)! Das Gesamtbild des Studios sollte einen behaglichen und vertrauensvollen Eindruck machen. Sind Zertifikate zu sehen? Gibt es Nachweise für eine staatlich geprüfte Ausbildung? Lassen Sie sich Arbeiten zeigen!
Ebenfalls ganz wichtig: Ihr Bauchgefühl! Macht Ihr Gegenüber einen positiven Eindruck? Werden Sie gut beraten? Werden Ihre Ängste ernst genommen und ausgeräumt? Kann Ihnen genau erklärt werden, welche Farben und Geräte zum Einsatz kommen?

Passt da etwas nicht, machen Sie kehrt!

Die Permanent-Make-up-Behandlung im Amt für Schönheit

Das Vorgespräch

Vor einer Permanent-Make-up-Behandlung steht bei uns immer ein Gespräch. Es wird ausführlich besprochen, was Sie

  • vor der Behandlung wissen müssen,
  • während der Behandlung erwartet,
  • nach der Behandlung beachten sollten.

So werden Allergien, Unverträglichkeiten und Krankheiten thematisiert, die Art der Behandlung und dessen Dauer besprochen sowie Pflegehinweise gegeben.

Sollten Sie Allergiker/in sein, empfiehlt sich zudem ein Farbtest. Hierbei bringen wir einige Farbpigmente auf ein Stück aufgeraute Haut auf und schauen später, ob und wie Ihre Haut reagiert hat.

Was ist Permanent Make-up? (4)

Kennenlernen

Vor der Permanent Make-Up Behandlung

Auf anregende Stoffe verzichten

Vor der Behandlung gehen wir alle für Sie wichtigen Punkte durch: Haben Sie alles beachtet? Haben Sie bereits am Tag zuvor auf Alkohol, Kaffee, Aspirin und Energy Drinks verzichtet? Deren Inhaltsstoffe haben eine blutverdünnende Wirkung. Würden wir in diesem Fall pigmentieren, kann es schnell zu größeren Blutungen kommen und die eingebrachten Pigmente würden wieder herausgespült werden. Zudem verlangsamen diese Stoffe die Heilung und machen schmerzempfindlicher.

Die Herpes-Prophylaxe nicht vergessen

Die Permanent Make-up-Behandlung reizt die Haut. Bei Behandlungen an den Lippen kann es durchaus passieren, dass Herpes bei vorbelasteten Kunden aufgrund der Reizung ausbricht. Entsprechende Prophylaxe-Mittel unterdrücken dies in den meisten Fällen aber komplett. Sollten Sie zu Herpes neigen, vergessen Sie bitte nicht, dieses Mittel vor der Behandlung einzunehmen.

Die Vorzeichnung

Bevor wir mit dem Pigmentieren beginnen, zeichnen wir genau vor, wie das zukünftige Permanent Make-up aussehen soll. Diese Vorzeichnung wird so lange korrigiert, bis Sie zufrieden sind. Wir bitten Sie sowohl bei der Form- als auch der Farbgebung aktiv mitbestimmen. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir erreichen, dass sowohl die gewählte Form, als auch die eingesetzte Farbe mit Ihrer natürlichen Hautfarbe und Ihrem Typ harmonieren.

Das Permanent Make-Up testen

Bei der Vorzeichnung messen wir genau aus und arbeiten auf Grundlage des „Goldenen Schnittes“. Wir sprechen alle Schritte mit Ihnen ab, behalten das Gesamtbild im Auge. Sollten Sie sich nach Auftragen der Vorzeichnung noch unschlüssig sein, bieten wir Ihnen an, unsere Vorzeichnung für den Rest des Tages auszutesten. Nur Sie entscheiden, was Sie wollen und was nicht! Sind Sie sich Ihrer Sache sicher, geht es los mit der eigentlichen Behandlung.

Was ist Permanent Make-up? (5)

Kennenlernen

Während der Behandlung

Damit wird gearbeitet

  • je nach Wunsch eine lokale Betäubung
  • Pigmentiergerät
  • Module für das Pigmentiergerät. Diese beherbergen feine Nadeln (eine oder mehrere). Es kommen ausschließlich Einmalnadeln zum Einsatz.
  • Farben
  • eine Lupe
  • helle Ausleuchtung

Das passiert bei der Behandlung

Wir geben feine Farbpigmente mittels des Pigmentiergeräts in die obere Hautschicht ein. Die Dauer der Behandlung hängt von Ihrem Hauttyp ab (trocken, fettig, dicker,…), aber auch vom gewünschten Permanent Make-Up. Das Zeitfenster reicht von Eingriffen, die eine halbe Stunde andauern, bis zu Behandlungen, die drei Stunden in Anspruch nehmen. Wir möchten uns Zeit für Sie nehmen, planen Sie daher auch genügend Zeit für sich ein und genießen den Aufenthalt im Amt für Schönheit.

Ist die Behandung schmerzhaft?

Wir arbeiten vorwiegend in Ihrem Gesicht. Hier befindet sich die dünnste Haut überhaupt. Der Grad des Schmerzempfindens ist allerdings typabhängig. Manche empfinden die Schmerzen während der Behandlung lediglich als ein Kratzen, andere reagieren darauf weitaus empfindlicher. Das Schmerzempfinden ist auch „tagesformabhängig“.

Was ist Permanent Make-up? (6)

Kennenlernen

Nach der Permanent Make-Up-Behandlung

Die Reaktion der Haut

Die Haut wird gerötet sein und anschwellen. Das ist eine normale Reaktion. Nach der Behandlung müssen Sie die Wunde intensiv kühlen. Häufig ist die Schwellung nach 1-2 Tagen abgeklungen. Doch auch das ist wiederum typabhängig.

Das sollten Sie nach der Behandlung beachten

  • Auf die Hygiene achten!
  • 8-10 Tage keine Sauna, kein Sport, kein Schwimmbad und von der Sonne fernhalten!
  • Auf handelsübliche Schminke komplett verzichten!
  • Puder und Cremes weglassen!
  • Die natürliche Verkrustung im Laufe der Wundheilung nicht abkratzen!
  • Bei Lippenbehandlungen gilt: Nicht küssen. Auch wenn es schwerfällt!
  • Nutzen Sie die von uns ausgehändigten speziellen Pflegeprodukte. Diese sind komplett parfüm- und acetonfrei. Dies bedingt eine schnelle Wundheilung und eine lange Haltbarkeit des Permanent Make-ups.

Die kostenlose Nachbehandlung

In der Erstbehandlung ist eine kostenlose Nachbehandlung inkludiert. Diese sollte ungefähr 3-4 Wochen nach der Behandlung stattfinden. Hier nehmen wir gemeinsam das Ergebnis genauer unter die Lupe:

  • Wie ist die Wunde verheilt?
  • Sind Sie zufrieden?
  • Hat die inzwischen gereifte Farbe den von Ihnen erwünschten Effekt erreicht? (Selbige wird in den ersten Tagen noch deutlich dunkler sein als gewünscht, verblasst allerdings schnell zu dem gewünschten Farbton)
  • Sitzt die Schattierung?
  • Müssen kleine Korrekturen durchgeführt werden?

Sind Sie rundum zufrieden? Erst danach ist für uns die Arbeit abgeschlossen.

Haltbarkeit und Auffrischung

Das Permanent Make-up wird in der Regel 1-3 Jahre halten. Wenn Sie dies wünschen, können wir es von Zeit zu Zeit auffrischen.

Was passiert, wenn etwas schiefgeht?

Ein Nießen. Eine unbeabsichtigte schnelle Bewegung. Ein Zucken aufgrund eines unvermuteten Schmerzes. All das kann zu Fehlern führen. Aber keine Sorge! Wir bekommen diese garantiert und zu Ihrer Zufriedenheit kaschiert. Mit Camouflage-Techniken können wir „gegenarbeiten“.

Sie haben sich schon behandeln lassen und sind unzufrieden?

Gern beraten wir Sie bei Fehlern oder vermeintlich misslungenen Arbeiten anderer Studios. Hier gilt es im Vorfeld den Umfang, den voraussichtlichen Aufwand und die Erfolgsaussichten der Arbeiten genau zu prüfen.

Was ist Permanent Make-up? (7)

Kennenlernen

Was ist Permanent Make-up? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 5709

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.